W’felder
Veranstaltungen von Westerrönfeldern für Westerrönfeld mit dem Sommer-Highlight 2015.


Westerrönfeld 27.6.–5.7.


Die Dorfwoche 2015 wird bunt, fröhlich, interessant und ereignis­reich. Mit ganz neuen Angeboten und einem neuen Zeitplan.

Die Dorfwoche startet mit einem noch nie dagewesenen Fest und endet mit einem Gottesdienst.
Während der Dorfwoche
gibt’s bei Schaffer&Peters Dorfwochen-Kinder-Wiener zum Taschengeld-Preis :-)
Dazwischen liegen „Ein Dorf singt und musiziert“, zahlreiche »Stunden der offenen Tür« mit tollen Angeboten von Montag bis Samstag, das Vogel­schießen und eine „Budenstadt“ mit einem Schulhof voller Stände und einem starken Wettkampf.

Mittsommerfest
Samstag 27.6.
NEU: Mit DJ und Live-Musik mit „Oldscool“


Die Dorfwoche 2015 wird mit einem Mittsommerfest eröffnet. Das erste Mal in seiner mehr als 50-jährigen Geschichte wird es im Freibad einen »Tanzabend« geben.

Genießen Sie einen wunderbaren Sommerabend im Kreis von Freunden. Nutzen Sie den Tanzboden für eine ausgelassene Feier mit flotter, tanzbarer Musik. Sowohl vom DJ als auch handgemacht. „Oldscool“ (nein, da fehlt kein „h“) spielt ein breites Programm von AC/DC bis Christina Stürmer :-)

Im Schutz von Bäumen, Pavillons und Zelten gibt es im Schein von Lichterketten und Mondlicht kühle Getränke und Leckeres vom Grill. Zum Freundschaftspreis.

Eintritt frei. Der Ausblick auf die Schifffahrt im Kanal ebenfalls. Von 19–1 Uhr.

Ein Dorf singt und musiziert
Sonntag 28.6.


Das ist seit vielen Jahren die Möglichkeit für Musiker und Sänger ihr Können unter Beweis zu stellen. Ab 15 Uhr ist die Bühne frei für den musikalisch interessierten Teil der Dorfbevölkerung. Auf und vor der mobilen Bühne in der Tingleff­halle.

Zu sehen und vor allem zu hören sind der Männergesangverein „Liedertafel“, „The Longfield Singers“, der Lutherchor, Schülerinnen und Schüler der Schule am Ochsenweg, Marvin Schütt (studiert in Essen an der Folkwang-Universität Musicl und gibt am 11.7. um 19:30 Uhr ein Solo-Konzert in der Lutherkirche) und Paul Wolff. Plattdeutsches wird von Klaus Woldt vorgetragen.

Gegen Hunger und Durst wird es Angebote in der Halle geben. Das Programm endet voraussichtlich um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Stunden der offenen Tür Montag 29.6. bis Freitag 3.7.

Lernen Sie Ihr Dorf noch viel besser kennen. Vereine, Organisationen und Unternehmen laden in dieser Woche zur »Stunde der offenen Tür« ein und präsentieren sich. Das ist eine seltene Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen oder neue Sportarten und neue Leute kennenzulernen.

Alles über die Angebote r kann man hier nachlesen. Sie füllen die Woche von Montag bis Samstag, sprechen Kinder, Jugendliche oder Erwachsene an und sind in jedem Fall kostenlos.

Vogelschießen
Freitag 3.7. und Samstag 4.7.


Mit dem „Vogelschießen“ ermittelt die Westerrönfelder Schule seit 1895 (ja, seit 120 Jahren mit Unterbrechungen durch die Weltkrige) die besten Schülerinnen und Schüler der Schule. Nicht auf der Schulbank sondern mit viel Glück oder Geschick bei Wettspielen am Vormittag eines Schultages gegen Ende des Schuljahres.

Darauf folgt am selben Tag oder am folgenden Tag die Ernen­nung der Königinnen und Könige und ein Umzug durch einige Straßen des hoffentlich festlich geschmückte Dorfes und an­schließend ein großes Fest.


Diesen Weg (gelbe Linie) nimmt der Umzug. Vom Sportplatz geht es über die Dorfstraße, die Jevenstedter Straße und die Eichenallee wieder zurück zur Schule. Wenn Ihr Haus an der Strecke liegt, freut sich der Umzug, wenn Sie den Weg mit Fähnchen, Wimpeln, Luftballons oder Girlanden schmücken.

Das Vogelschießen 2015 wird an zwei Tagen stattfinden. Die Wettkämpfe werden am Freitagvormittag ausgetragen. Samstag­mittag um 12 Uhr formieren sich die Grundschüler auf dem Sportplatz zum Umzug, der auf dem Schulhof enden wird. Dort angekommen werden die Königinnen und Könige nochmals auf der Bühne geehrt. Mit dem Start des Umzuges gibt es auch Wester­rönfelds größte Kaffeetafel in der Tingleffhalle und Spiele für die Kinder am Rande des Schulhofs. Das Vogelschießen geht über in die „Budenstadt“...

Budenstadt
Samstag 4.7.


Das Vogelschießen wird in diesem Jahr nahtlos in die „Buden­stadt“ übergehen. Wieso auch immer die so heißt – es gibt nämlich nur eine einzige »Bude« auf dem Gelände der Schule, den Imbisswagen der Feuerwehr.

Auf dem Schulhofes warten zahlreiche Angebote auf die Besucher der Budenstadt. Bisher haben ihre Teilnahme zugesagt: Betreute Grundschule, DRK, evangelischer Kindergarten, Feuerwehr, Kameradschaftsverein, Kita Zauberwald, „Liedertafel“, Lutherkirche, OLYMPIC Auto, Provinzial, Rendsburger Schützenverein (Bogenschützen), Schulelternschaft, Seniorenbeirat, SoVD, Sparkasse Mittelholstein, Volksbank-Raiffeisenbank im Kreis Rendsburg und der WSV.

Im Rahmen des Festes wird die r 1. Dorfolümpiade ausgetragen. Ein lustiger Mannschafts-Wettkampf, an dessen Ende die siegreiche Mannschaft erstmals den „Goldener Ritter-Wanderpokal“ überreicht bekommen wird.

Zu Essen und Trinken gibt es alkoholfreie Cocktails, Bier, Kaffee, Softdrinks, Tee und Wein, Bratwurst, Eis, Feuerwehrbrötchen, Französische Hot Dogs, Kuchen, Popcorn und Waffeln. Mindestens.

Die Budenstadt findet auf dem Schulhof statt. Sie beginnt um 13 Uhr und endet um 18 Uhr.

Abschlussgottes­dienst Sonntag 5.7.

Nach acht Tagen Dorfwoche gibt es am neunten Tag einen Gottesdienst. Nicht in der Kirche, sondern in der Tingleffhalle. Nicht um 10 Uhr sondern erst um 11 Uhr.

Pastor Zimmermann-Stock hat einen fröhlichen Gottesdienst angekündigt, an dessen Details er noch feilt. Nach den Erfahrungen aus 2013 wird es wenigstens ein lohnender Gottesdienst, aber das werden unsere Pastoren für alle ihre Gottesdienste in Anspruch nehmen und wer sollte das dann schon anzweifeln...

Nach der Dorfwoche ist vor der Romantika. Am 5. September gibt es die nächste Gelegenheit für einen wunderschönen Abend am Kanal. Den Erfolg der NOK Romantika 2014 wollen wir in diesem Jahr wiederholen. Also: machen Sie sich schon mal einen Knoten ins Taschentuch und merken Sie sich, dass Sie den Abend des 5.9.2015 am Kanalufer der Hafenstraße verbringen wollen ;-)